Schreinermeister Friedrich Möggenried

l
Zur Startseite heutiger Tag
l

Schrift und Schreibweise waren bis Ende des 18. Jahrhunderts,
zur Zeit des Vaters Alois Meggeried,
nicht einheitlich geregelt.
Vielfach wurde noch lautsprachlich geschrieben, so auch der
Name Meggeried mit "e" statt einem "ö" und ohne "n".

 

3 1
2
Übrigens, nahe Ebersbach, in der Gemeinde Wildpoldsried, liegt eine Ortschaft namens:
bild
Friedrich Möggenried zog mit seiner Mutter nach dem Tod des Vaters Alois bild Meggeried, einem Goldarbeiter, von Ebersbach bei Kempten nach Sonthofen.

Auszug aus einem Wikipedia-Artikel
zu historischer Schreibweise sh. auch die Hand "Feurordnung von Sonthofen"

Nachdem Friedrich 1908 den Meistertitel erworben und 1911 und 1912 sein Heimat- und Bürgerrecht für Sonthofen verliehen bekommen hatte, heiratate er Karolina Zink und erwarb 1913 das Haus, in der die letzte sonthofener Nagelschmiede betrieben worden war. Für 8200 Mark übernahm er das Anwesen von Franz Übelhör. Doch das Haus blieb ein Haus des Handwerks. Friedrich führte darin seine Werkstatt für Möbel und Parkettschreinerei. Der Hausname würde fortan Möggenriedhaus lauten. Mit handwerklichem Können und mit maßgefertigten Einrichtungen im Allgäuer Stil gelang es Friedrich viele Jahre, gegen die mehr und mehr aufkommenden industriegefertigten Möbel zu konkurrieren.

 

Heirat
Hochzeitsfoto von Friedrich Möggenried mit Ehefrau Karolina Zink.
Die beiden hatten vier Söhne und vier Töchter.

 

Color
Bild von 1923: Friedrich mit seinem jüngsten Sohn Fritz vor seiner Werkstatt.

Firma
Firmenschild von Friedrich (Fritz) Möggenrieds Parkett- und Möbelschreinerei


Meister
Meisterbrief von Friedrich Möggenried

Urkund
Heimatrechtsurkunde


Heimat
Friedrichs Bürger- und Heimatrechtsurkunde.
Mit Erteilung dieses Rechts investierte Friedrich in Sonthofen und erwarb im Jahr danach das Möggenriedhaus und betrieb dort mit Lohnarbeitern seine Parkett- und Möbelschreinerei.

 

Übrigens, am 20. Juli 1949 wurde im Anwesen am Mühlenweg 1 die kleine Beate Möggenried (spätere Lichtenheld) geboren. Nach einem abwechslungsreichen Berufleben gründete die Sonthofener Tochter in Wiesbaden eine erfolgreiche Praxis für Naturmedizin und bewahrte mit ihrer Augenakupunktur viele Patienten mit Makuladegeneration vor dem Erblinden.

Mit Kunst und Können gegen Massenproduktion