Perle statt altem Glump 2012

l
Zur Startseite heutiger Tag
l

Tuer2
Zur Eröffnung


zur Broschüre "Freskenweg Sonthofen"

Eröffnung einer zweiwöchigen Ausstellung der Klasse 9dM der Mittelschule Sonthofen
in der Sparkasse Sonthofen

Die Ergebnisse der Forschungen der Klasse 9dM vom vergangenen Herbst wurden von den Schülern gemeinsam mit ihrer Lehrerin und Leiterin des Projektes denkmal-aktiv, Frau Eberle-Beinl, im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "Das Möggenried-Haus" im Schalterraum der Sparkasse Sonthofen präsentiert. Auch die besondere Bedeutung, die ihm als Geburtshaus des Kunstmalers Robert Schraudolph zukommt, wurde hervorgehoben. Viele der in Sonthofen vorkommenden Fresken stammen von ihm. Die Schüler erarbeiteten zudem die Faltbroschüre Freskenweg der an Orte in Sonthofen führt, wo seine Werke noch vorhanden sind.

Aus dem Ergebnis einer Bürgerbefragung zogen die Schüler den Schluss, dass viele Sonthofner vom Möggenried-Haus zwar einmal etwas gehört oder gelesen haben, ohne aber Näheres über das Gebäude oder dessen historische Bedeutung zu wissen. Abhilfe soll nun die Ausstellung schaffen, die interessierten Besuchern das Möggenried-Haus näher bringen kann.

Den derzeitgen Zustand bezeichneten die Schüler treffend als Perle in einer glumpigen Schale. Um dem abzuhelfen, erarbeiteten die kreativen Forscher auch eigene Ideen, wie die Perle zum Leuchten gebracht werden könnte. Die bei ihrer Suche im Möggenried-Haus zutage getragenen Entdeckungen, symbolisch als Perlen bezeichnet, reihten die Schüler auf eine Kette, die sie zum Schluss der gelungenen und sehr unterhaltsamen Präsentation dem Oberhaupt von Sonthofen, Herrn Bürgermeister Buhl, überreichten.

Besondere Anerkennung um den Erhalt des Möggenried-Hauses sei in diesem Zusammenhang auch der umtriebigen Frau Monika Acksteiner, pensionierte Lehrerin der Mittelschule Sonthofen, ausgesprochen, die schon 2008 mit ihrer Schulklasse das Möggenried-Haus besuchte und auch schon viele Jahre zuvor sich mit ihrer damaligen Schulklasse für das Möggenriedhaus engagiert hatte.


Tuer
zu den Ausarbeitungen