Öffentlichkeitsarbeit 2012

l
Zur Startseite heutiger Tag
l

 

März 2012 - Ausstellung der Mittelschule Sonthofen in der Sparkasse

Ausstellung

 

März 2012 - Fotosession

Das Haus ist eine "Super Location" für uns, fanden der angehende Fotoprofi Marco Haneberg aus Burgberg und sein Team, als sie das Möggenried-Haus Ende März besuchten. 
Die Künstler entschieden, dass das alte Haus ein aussergewöhnliches Objekt für ihre Fotosession sei und fragten kurzerhand um einen Besuchstermin an.

In seiner langen Geschichte war das Möggenried-Haus immer wieder von künstlerischem Schaffen beseelt. Handwerk und Kunst liegen nah beieinander, so bestand auch der Nagelschmiedebetrieb aus einem Teil künstlerischen Werkens. Ein wahrhaft künstlerischer Geist lebte mit der Familie und der Geburt des Kunstmalers Robert Schraudolph darin. Auch im Schreinereibetrieb des Friedrich Möggenried wurden kunstvolle Möbelstücke gefertigt. In jüngster Zeit fanden Gemälde-Ausstellungen des sonthofener Künstlers Thomas Gärtner den Weg in die Räume des alten Hauses.

Wir finden es erfreulich, dass auch junge, moderne Kunstschaffende sich vom Möggenried-Haus inspiriert fühlen.

 

April 2012 - Projekt Denkmalschulen

Im April besichtigte die Partner-Mittelschule aus Rosenheim im Rahmen des Projektes Denkmalschulen das Möggenried-Haus.

Denkmalschule

 

September 2012 - Abschied

Erschüttert und mit großem Bedauern mussten wir erfahren, dass unser Architekt Herr Claudio Ritter, der mit hoher Fachkompetenz und Leidenschaft das Haus erforscht hatte und die Sanierung unermüdlich vorantrieb, im September verstorben ist. Herr Ritter imponierte uns mit seinem sympathischen Wesen und der Fähigkeit, komplizierte Zusammenhänge anschaulich und unterhaltsam darzustellen. Über das Berufliche hinaus bewies er großes persönliches Interesse an dem historischen Gebäude und daran, es wieder in alter Schönheit erstehen zu lassen. Mit ihm verließ uns ein einzigartiger Mensch und Architekt und ein engagierter Motor des Projekts.

Abschied

 

Oktober 2012 - Kunstausstellung der oberallgäuer Künstlergruppe "Eigen Art"

In der Zeit vom 03. bis 14. Oktober findet im Möggenried-Haus eine Kunst-Ausstellung statt. Die Künstlervereinigung "Eigen Art" präsentiert im Möggenried-Haus individuelle gesamträumliche Kreationen und spezielle Exponate aus. Von Mittwoch bis Sonntag von 16.00 bis 19.00 Uhr ist die Ausstellung dem Publikum zugänglich. Neben den Präsentationen werden illustre Persönlichkeiten aus verschiedenen kulturellen Fachgebieten Vorträge halten.

Kunstausstellung